Kniegelenks -Osteoarthritis

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonararrose) ist eine chronische degenerative Erkrankung des Kniegelenks, die durch die Zerstörung des Gelenkknorpels, der Deformation des Kniegelenks mit der anschließenden Beschränkung der Bewegungen, gekennzeichnet ist.

Knie -Arthrose

Die Arthrose des Kniegelenks belegt den ersten Platz in der allgemeinen Struktur der Arthrose. Die Krankheit unterliegt hauptsächlich Menschen über vierzig; In dieser Altersgruppe ist die Arthrose des Kniegelenks bei Frauen häufiger vorhanden, bei jüngeren Patienten haben männliche Gesichter. In ungefähr 6-7% der Fälle führt die Arthrose des Kniegelenks zu Behinderungen.

Das Kniegelenk wird durch die Gelenkflächen des Femurs und der Tibia gebildet. Die vordere Oberfläche des Kniegelenks ist durch ein Muster (Kniebecher) geschützt. Die Gelenkflächen des Femurs und der Tibia, wie der Rückseite der Kniescheibe, sind mit einem dichten und elastischen hyalinen Knorpel bedeckt, dessen Dicke 5-6 mm beträgt. Bei Schockbelastungen führt der Knorpel eine Stoßdämpfungsfunktion aus, und mit den Bewegungen verringert die Reibung. Bei klinisch gesunden Menschen befinden sich die Synthese- und Zerstörungsprozesse des Knorpels im Gleichgewicht, wenn sich das Gleichgewicht in Richtung einer zunehmenden Zerstörung verändert, entwickelt sich eine Arthrose.

In Ermangelung der notwendigen Behandlung sowie wenn die Rezepte des Arztes nicht der Arthrose des Arztes entsprechen, wird das Kniegelenk zur Ursache der Behinderung.

Krankheitsformen

Abhängig vom ätiologischen Faktor wird die primäre (idiopathische) und sekundäre Arthrose des Kniegelenks unterschieden. Darüber hinaus kann die Krankheit eine Seite sein (im Allgemeinen aufgrund von Verletzungen auftritt) und bilateral (entwickelt sich im Zusammenhang mit übermäßigem Gewicht, endokrinen Störungen, bei älteren Patienten).

Die Krankheit unterliegt hauptsächlich Menschen über vierzig; In dieser Altersgruppe ist die Arthrose des Kniegelenks bei Frauen häufiger vorhanden, bei jüngeren Patienten haben männliche Gesichter.

Der Grad der Arthrose des Kniegelenks

Abhängig von der Schwere der pathologischen Manifestationen unterscheiden sich drei Grad Arthrose vom Kniegelenk:

  1. Das Knorpelgewebe ist beschädigt, aber die äußere Deformation des Kniegelenks ist nicht merkwürdig.
  2. Das Knorpelgewebe ist signifikant beschädigt. Es gibt eine Verengung der Gelenkspalte, in X -Strahlen, Knochenwachstum und mittelschwerer Gelenkdeformation kann bemerkenswert sein.
  3. Der Knorpelgewebe ist dünner, an Stellen werden nackte Knochenbereiche gebildet, und eine ausgeprägte Gelenkdeformation des Gelenks ist bemerkenswert viel pathologisches Wachstum in X -Ray -Bildern.

Symptome einer Arthrose des Kniegelenks

Die Arthrose des Kniegelenks ist durch allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Die Schwere der Symptome der Arthrose des Kniegelenks hängt vom Grad (Stadium) der Krankheit ab.

Die Anfangszeit von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren ist fast asymptomatisch, nur gelegentlich hat der Patient ein Gefühl von Beschwerden im Kniegelenk. Mit der Arthrose des Kniegelenks der ersten Klasse treten geringfügige Schmerzen in den Bewegungen auf, insbesondere wenn die Treppen absteigen oder klettern.

Mit der Arthrose des Kniegelenks zweiten Grades verstärkt sich der Schmerz, der Schmerz begleitet jede Bewegung, verstärkt sich mit längerem Spaziergang und wird auch von Knarren im betroffenen Gelenk begleitet. Kniebewegungen sind schwierig. In Ruhe nimmt der Schmerz ab, aber während der Bewegungen entstehen sie wieder, oft werden die Bewegungen von einer charakteristischen Crunch begleitet. In diesem Ausmaß manifestiert sich die Synovitis häufiger, gekennzeichnet durch ein großes Flüssigkeitsvolumen, das sich im Gelenk ansammelt.

Für den dritten Grad der Gonarrose ist das Vorhandensein betroffener Knieschmerzen selbst in Ruhe charakteristisch. Die Schmerzen können schlechter werden, indem sie das Wetter verändern und den Patienten auch nachts stören. Im Allgemeinen befindet sich der Schmerz auf der frühen Oberfläche des Gelenks. Im betroffenen Gelenk sind die Bewegungen sehr begrenzt, sowohl die Flexion als auch die Erweiterung des Beins werden in der Regel das Bein des Patienten vollständig begradigen. Die betroffene Artikulation nimmt zu und verformt sich. Aufgrund der Verformung des Gelenks und der sich verschlechterten Bewegungen bildet der Patient einen instabilen Transplantationsmarsch. In einigen Fällen haben Patienten die Fähigkeit, sich nur von einem Stock, Krücken oder Wanderern zu bewegen.

Die Ursachen für Knie -Arthrose

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, spielt die Anamnesis -Vorgeschichte eine wichtige Rolle und eine objektive Untersuchung des Patienten. Bei der Untersuchung des zu Beginns der Krankheit betroffenen Kniegelenks werden keine externen Veränderungen festgestellt. Im zweiten und dritten Grad der Gonarrose wird die Verformung des Kniegelenks beobachtet, manchmal sind die rauen Konturen der Knochen, die das Gelenk bilden, sichtbar oder gefällt, eine unvollständige Ausdehnung und/oder Beugung des Beins im Gelenk, die Krümmung der Achse des Unterbeins (normalerweise Knutri) beobachtet. Durch Biegen und Erweiterung des unteren Gliedes wird ein Crunch beobachtet, der abhängig von der Bühne von mehreren Schweregrad und Dauer sein kann. Palpational bestimmt der schmerzhafte Teil des Kniegelenks normalerweise von seiner inneren Seite. Mit der Entzündung der Synovialbedeckung des Kniegelenks und der Ansammlung von Flüssigkeit wird die Weichheit der Gelenkkonturen beobachtet, und die Schwankung wird im Palpation bestimmt.

Die Arthrose des Kniegelenks belegt den ersten Platz in der allgemeinen Struktur der Arthrose.

Um die Diagnose zu klären, sowie mit dem Ziel, den Grad der Arthrose des Kniegelenks und die Differentialdiagnose der Krankheit (einschließlich maligner Neoplasmen) zu bestimmen, wird eine radiologische Studie durchgeführt. Bei der Untersuchung von X -Ray -Bildern wird die Tatsache, dass mehrere Änderungen des Kniegelenks des Kniegelenks bei älteren Menschen und unter normalen Bedingungen vorhanden sind, dh nicht unbedingt von pathologischen Manifestationen begleitet. Aus diesem Grund wird die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks in Gegenwart einer Kombination von Symptomen durchgeführt, die für die Krankheit mit radiologischen Anzeichen einer Pathologie charakteristisch sind.

Aus zusätzlichen Untersuchungsmethoden für die Arthrose des Kniegelenks wird die computergestützte Tomographie verwendet (sie ermöglicht es Ihnen, in Knochenstrukturen detailliert zu untersuchen) und die magnetische Abstoßungstomographie (Sie können die pathologischen Veränderungen im Weichgewebe des Kniegelenks bestimmen).

Behandlung der Kniegelenks -Osteoarthritis

Der Ansatz zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks der Krankheit hängt von ihrem Grad ab, dh der Schwere des degenerativen Prozesses. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, Schmerzen zu beseitigen, die Mobilität des Gelenks sowie die Restaurierung (so weit wie möglich) des Bandapparats und des zerstörten Knorpels zu verbessern.

Während der konservativen Behandlung der Arthrose des Kniegelenks ist es in erster Linie notwendig, herunterzuladen und zu Frieden, ansonsten kann die Therapie nicht die erwartete Wirkung bringen. Zu diesem Zweck verwendet die Last des Klebstoffs oder der Hülle für das Unterbein (3-5 kg) bei diesem Zweck die Ladung.

Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden analgetische Medikamente verschrieben. In der Regel werden zu diesem Zweck nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente verwendet, insbesondere wenn es unmöglich ist, physiotherapeutische Behandlungs- und Massagemethoden anzuwenden.

Oft werden mit dem Ziel der Wiederherstellung der knorpeligen Oberflächen des beschädigten Gelenks Eigentumswohnungen auf der Grundlage von Glucosamin und Chondroitinsulfat verschrieben. Es wird angenommen, dass die mit diesen Komponenten kombinierten Werkzeuge effektiver sind als Monopoline. Diese Medikamente werden nicht empfohlen, um Patienten mit einer größeren individuellen Empfindlichkeit gegenüber Arzneimittelkomponenten sowie Patienten mit Phenylcetonurie (genetische Erkrankungen, bei denen eine Verletzung des Metabolismus von Phenylalanin beobachtet wird). Mit der Arthrose des Kniegelenks dritten Grads sind die Eigentumswohnungen unwirksam. Es ist zu beachten, dass die Wirksamkeit der Eigentumswohnungen im Allgemeinen in klinischen Studien nicht bestätigt wurde (die Therapie, die diese Medikamente verwendet, zeigte keine Vorteile im Vergleich zur Einnahme von Placebo), so dass viele Experten nicht der Ansicht sind, dass ihr Zweck angemessen ist.  

Für die lokale symptomatische Behandlung der Arthrose des Kniegelenks werden die Medikamente in Form von Creme, Salben und Gelen mit analgetischen und entzündungshemmenden Wirkungen sowie zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und der Durchblutung in einem betroffenen Kniegelenk verwendet.

In einigen Fällen werden mit der Arthrose des Kniegelenks intra -kartikuläre Injektionen von Kortikosteroidhormonen verwendet, die eine starke entzündungshemmende entzündungshemmende Wirkung haben. Darüber hinaus kann eine intra -kartikuläre Sauerstofftherapie durchgeführt werden, die aus der Einführung des gasförmigen medizinischen Sauerstoffs in der Kniegelenkhöhle besteht.

Nachdem akute Symptome entlastet sind, kann die Hauptbehandlung der Arthrose des Kniegelenks durch Physiotherapie ergänzt werden: Faszienmassage des Quadrizeps des Oberschenkels, schlammig, ultra -hochfrequenz -Therapie, Elektrophorese, Phonoforese, Lasertherapie, Diadinamotherapie, Kryotherapie.

Die Arthrose des Kniegelenks kann die Atrophie der Muskeln und Bänder, die Deformation des unteren Gliedes, komplizieren.
Symptome einer Arthrose

Die wirksamsten Methoden der Hilfstherapie für die Arthrose des Kniegelenks umfassen therapeutische Übungen, da es ermöglicht, die Muskeln zu stärken, die Durchblutung der unteren Gliedmaßen zu verbessern und auch Vertragsbilder zu verhindern. Therapeutische Gymnastik mit Arthrose des Kniegelenks erfolgt ausschließlich während der Überweisungszeit, da es sonst die Verschlechterung des pathologischen Prozesses implizieren kann. Die Übungen für die Arthrose des Kniegelenks werden für den Termin und unter der Kontrolle eines Arztes durchgeführt. Bei der Durchführung von therapeutischen Übungen ist es wichtig, die Last allmählich zu erhöhen und Schmerzen zu vermeiden. Die ersten Übungen werden am Morgen vor dem Verlassen des Bettes und des Gehens empfohlen. In der Regel wird empfohlen, therapeutische Gymnastikübungen mit Osteoarthritis des Kniegelenks 3-4 mal täglich durchzuführen, insbesondere wenn sie von der horizontalen Position des Körpers zu vertikal zu vertikal wechseln.

Besonderes Augenmerk wird auf die Auswahl der Übungen für die Arthrose des Kniegelenks bei Frauen während der Schwangerschaft und des Stillens gelegt, da einige Methoden der Physiotherapie -Übungen während dieser Zeit kontraindiziert sind. Die Kontraindikationen der therapeutischen Gymnastik mit Arthrose des Kniegelenks können ein schwerwiegendes Herz -Kreislauf -System, Hernie der vorderen Bauchwand, Femoralhernie, Infektionskrankheiten, insbesondere bei Fieber, sein.

In Gegenwart einer entzündlichen Verschüttung im betroffenen Kniegelenk wird eine Punktion durchgeführt. Im Fall des chronischen Synovitis -Verlaufs wird die Symptomie (teilweise oder vollständige Aufteilung der Synovialbedeckung der Gelenkkapsel) angezeigt. In Gegenwart von hoch entwickeltem Knochenwachstum werden sie eliminiert und bei Bedarf die Eliminierung freier intra -kartikulärer Körper.

In Ermangelung einer positiven Wirkung der konservativen Therapie, insbesondere mit der Arthrose des Kniegelenks der dritten Klasse, wird ein radikaler Betrieb angezeigt, der das künstlich zerstörte Gelenk (endoprothisch) ersetzt. Nach dem chirurgischen Eingriff wird der Patient von mehreren Monaten bis sechs Monaten rehabilitiert. Die moderne Hochtech -Endoprose ist sehr zuverlässig und hat eine lange Haltbarkeit, einige Zehn Jahre.

Patienten mit Arthrose des Kniegelenks zeigen eine Spa -Behandlung sowie eine individuell ausgewählte Ernährung.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Arthrose des Kniegelenks kann die Atrophie der Muskeln und Bänder, die Deformation des unteren Gliedes, komplizieren. Die Folge der Krankheit kann eine Abnahme oder ein vollständiger Verlust der Mobilität von Gliedmaßen sein, dh Behinderung.

Vorhersage

Es stellte die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks in den frühen Stadien dar, wodurch die Ursache des pathologischen Prozesses und die geeignete Behandlung für die Prognose günstig ist. Die Therapie ermöglicht eine längere Remission, die Behandlung dient jedoch normalerweise zum Leben. In Ermangelung der notwendigen Behandlung sowie wenn die Rezepte des Arztes nicht der Arthrose des Arztes entsprechen, wird das Kniegelenk zur Ursache der Behinderung.

Verhütung

Diagnose einer Arthrose

Um die Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks zu verhindern und um die Entwicklung von Komplikationen mit einer vorhandenen Krankheit zu verhindern, wird empfohlen:

  • Zeitliche Behandlung von Pathologien, die zur Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks beitragen können;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Übergewicht Korrektur;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Vermeiden Sie es, Gewichte und Aktivitäten zu heben, die mit intensiven monotonen Bewegungen in Kniegelengen verbunden sind.
  • Die Auswahl hochwertiger Schuhe in einer elastischen Sohle mit Amortisationseffekt.